Jobangebote



Mitarbeiter/in Assistenz der Geschäftsleitung, Projektassistenz

InWIS Forschung & Beratung GmbH ist eine bundesweit tätige interdisziplinäre Forschungs- und Beratungsgesellschaft im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) mit Sitz in Bochum.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter/in Assistenz der Geschäftsleitung
Projektassistenz

IHRE AUFGABEN:

Ihr Einsatzgebiet liegt in der Koordinierung und Unterstützung der Geschäftsführung. Sie arbeiten eng mit der Geschäftsleitung des Unternehmens zusammen.

Zu Ihren Tätigkeiten gehören die eigenständige Vorbereitung, Organisation und Begleitung von Terminen, auch auf Bundesebene, mit internen und externen Gesprächspartnern sowie die dazu erforderliche Terminkoordination, die Begleitung von internen Projekten und Verwaltungsvorgängen sowie allgemeine Forschungsassistenz.

Sie unterstützen die Geschäftsführung in der Koordination, Begleitung und Abrechnung von Forschungsprojekten und übernehmen weitere wissenschaftliche Tätigkeiten.

Ihr Profil:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium einschlägiger Fachrichtungen (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft o.ä.).

Von besonderem Interesse sind Bewerber/innen, die aus Studium und beruflicher Tätigkeit bereits Erfahrungen in einschlägigen Bereichen und Unternehmen erwerben konnten. Hilfreich, wenngleich nicht zwingend erforderlich, sind Erfahrungen im Bereich Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Überfachliche Qualifikationen, wie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, ein hohes Maß an Problemlösungsverständnis, Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Engagement sowie – im Besonderen – kommunikative Fähigkeiten, Organisationstalent und Textsicherheit.

Sie sind kreativ, eigeninitiativ und mitdenkend, setzen die richtigen Prioritäten, können mit Ihrer Einsatzfreude und Ihrem Engagement überzeugen und begeistern. Sie sind ein Teamplayer und verfügen über eine ausgesprochene Dienstleistungsmentalität und Serviceorientierung und zeichnen sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihre Zuverlässigkeit und Belastbarkeit in besonderem Maße aus.

Die Arbeit wird hauptsächlich am Standort des Unternehmens in Bochum zu leisten sein. Flexible Arbeitszeitmodelle sind möglich.

WIR BIETEN IHNEN:

Sie erwartet ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, in einer teamorientierten,  kollegialen Arbeitsatmosphäre und eine Open-Door-Philosophie. Darüber hinaus bieten wir Team Building Aktionen und regelmäßige Fruit days und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.

Die Stelle ist zunächst befristet angelegt. Sie bietet die Option, bei entsprechender Entwicklung auch weitere Aufgaben zu übernehmen.

Die Beschreibung der Aufgaben hat Ihr Interesse geweckt und Sie finden sich in dem angegebenen Profil wieder?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 30.04.2017 vorzugsweise per E-Mail an Simone Borgmeier: simone.borgmeier@inwis.de,
KENNWORT: InWIS- Projekt Assistenz

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0234/89034-18 zur Verfügung.

InWIS Forschung & Beratung GmbH
Springorumallee 5
44795 Bochum

Stellenausschreibung als PDF-Dokument

Mitarbeiter/in Zentrale Dienste/Verwaltung/Sekretariat in Teilzeit (20 Stunden/Woche)

InWIS Forschung & Beratung GmbH ist eine bundesweit tätige interdisziplinäre Forschungs- und Beratungsgesellschaft im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) mit Sitz in Bochum.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter/in Zentrale Dienste/Verwaltung/Sekretariat in Teilzeit (20 Stunden/Woche)

IHRE AUFGABEN:

Ihr Einsatzgebiet liegt in der Koordinierung und Unterstützung der Geschäftsführung und der leitenden Mitarbeiter/innen im Sekretariat. Sie arbeiten in einem kleinen Team mit Supportfunktion für die Geschäftsleitung und die verschiedenen Leistungsbereiche des Unternehmens.

Zu Ihren Tätigkeiten gehören die eigenständige Organisation und Vorbereitung von internen und externen Terminen und Sitzungen, Korrespondenz mit internen und externen Akteuren, Terminkoordination, die Sichtung und Bearbeitung von schriftlichen und telefonischen Anfragen, die Bearbeitung von Verwendungsnachweisen, die Begleitung von Verwaltungsvorgängen und internen Projekten sowie allgemeine Sekretariats- und Assistenztätigkeiten. Sie übernehmen diverse Sonder- und Projektaufgaben nach Erfordernis.

IHR PROFIL:

Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder büroorganisationsbezogenen Bereich. Von besonderem Interesse sind Bewerber/innen, die aus beruflicher Tätigkeit bereits Erfahrungen in einschlägigen Bereichen und Unternehmen erwerben konnten. Hilfreich, wenngleich nicht zwingend erforderlich, sind Erfahrungen im Bereich Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Wichtige Voraussetzungen für diese Arbeit sind überfachliche Qualifikationen wie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, ein hohes Maß an Problemlösungsverständnis und Verantwortungsbewusstsein, ein hohes Engagement sowie – im Besonderen – kommunikative Fähigkeiten, Organisationstalent und Textsicherheit.

Sie sind kreativ, eigeninitiativ und mitdenkend, setzen die richtigen Prioritäten und können mit Ihrer Einsatzfreude und Ihrem Engagement überzeugen und begeistern. Sie sind ein Teamplayer, verfügen über eine ausgesprochene Dienstleistungsmentalität und Serviceorientierung und zeichnen sich durch Ihre Zuverlässigkeit und Belastbarkeit in besonderem Maße aus.

WIR BIETEN IHNEN:

Sie erwartet ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, in einer teamorientierten,  kollegialen Arbeitsatmosphäre und eine Open-Door-Philosophie. Darüber hinaus bieten wir Team Building Aktionen und regelmäßige Fruit days und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.

Die Stelle ist in Teilzeit mit 20 Stunden angelegt und zunächst befristet. Sie bietet die Option, bei entsprechender Entwicklung auch weitere Aufgaben zu übernehmen.

Die Beschreibung der Aufgaben hat Ihr Interesse geweckt und Sie finden sich in dem angegebenen Profil wieder?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 30.04.2017 vorzugsweise per E-Mail an Simone Borgmeier: simone.borgmeier@inwis.de,
KENNWORT: InWIS–Verwaltung

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0234/89034-18 zur Verfügung.

InWIS Forschung & Beratung GmbH
Springorumallee 5
44795 Bochum

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Projektleiter/in Kommunalberatung

InWIS Forschung & Beratung GmbH ist eine bundesweit tätige interdisziplinäre Forschungs- und Beratungsgesellschaft im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) mit Sitz in Bochum.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Projektleiter/in Kommunalberatung

IHRE AUFGABEN:

Sie unterstützen unser Team im Bereich Kommunalberatung durch die Akquisition und eigenverantwortliche Bearbeitung von kommunalen wohnungspolitischen Handlungskonzepten, Wohnungsmarktstudien, wohnungswirtschaftlichen Konzepten auf Stadtteil- oder Quartiersebene  oder vergleichbaren Projekten im wohnungspolitischen Kontext in Kommunen und Kreisen in ganz Deutschland. Ergänzend unterstützen Sie in der Akquise und Bearbeitung von Forschungs- und Beratungsprojekten aus diesem Themenspektrum für Bundes- und Landesministerien, wohnungswirtschaftliche Verbände oder Stiftungen.

Sie leiten die Projektbearbeitung als Projektleiter/in und koordinieren die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Hilfskräften und wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen in Projekten. Gemeinsam mit der Bereichsleiterin planen Sie Akquisitionsbemühungen und koordinieren die Bearbeitung der Projekte.

SIE ERFÜLLEN FOLGENDE VORAUSSETZUNGEN:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium einschlägiger Fachrichtung (Geografie, Raum- / Stadtplanung, Regionalökonomie o.Ä.) und können mehrjährige praktische Erfahrungen in der Bearbeitung vergleichbarer Projekte nachweisen. Von Vorteil sind Kenntnisse über die Strukturen und Erwartungen in der Zielbranche (Wohnungspolitik, Stadtplanung, Wohnungswirtschaft). Wünschenswert sind darüber hinaus Erfahrungen im Umgang mit Prognosemodellen, z.B. zur Berechnung von Bevölkerungs- und Wohnungsbedarfsprognosen.

Wir erwarten von Ihnen eine strukturierte Arbeitsweise, Problemlösungskompetenz und Selbständigkeit in der Planung und Umsetzung von Projekten. Sie können die Erarbeitung von Projekten im Team mit mehreren Mitarbeiter/innen koordinieren und anleiten. Ein hohes Engagement sowie kommunikative Fähigkeiten in der Akquise und bei der Präsentation und Diskussion von Ergebnissen sowie bei der Moderation kleinerer Arbeitsgruppen oder Workshops sind für Sie selbstverständlich.

Sie sind darüber hinaus bereit, im Zuge der Akquise und Bearbeitung von Projekten deutschlandweit aktiv zu werden und schätzen entsprechend flexible Arbeitsmodelle.

Die Stelle ist zunächst befristet angelegt. Sie bietet die Option, bei entsprechender Entwicklung weitere Aufgaben, wie z.B. die stv. Bereichsleitung sowie die Leitung größerer Forschungsprojekte oder Beratungsmandate zu übernehmen.

Die Beschreibung der Aufgaben hat Ihr Interesse geweckt und Sie finden sich in dem angegebenen Profil wieder?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen  bis zum 05.03.2017 vorzugsweise per E-Mail an Simone Borgmeier: simone.borgmeier@inwis.de,
KENNWORT: InWIS-1702-02PL5

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0234/89034-18 zur Verfügung.

InWIS Forschung & Beratung GmbH
Springorumallee 5
44795 Bochum

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Projektleiter/in Mietspiegel/ Mietenübersichten und Schlüssige Konzepte (KdU)

InWIS Forschung & Beratung GmbH ist eine bundesweit tätige interdisziplinäre Forschungs- und Beratungsgesellschaft im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) mit Sitz in Bochum.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Projektleiter/in Mietspiegel/ Mietenübersichten und Schlüssige Konzepte (KdU)

IHRE AUFGABEN:

Sie verstärken unser Team im Bereich „Mieten- und Preisstrukturen“ mit einem vielfältigen und anspruchsvollen Aufgabenspektrum. Dazu zählen die Akquisition und eigenverantwortliche Leitung und Bearbeitung von Projekten zur Erstellung (qualifizierter) Mietspiegel (§558d BGB) und „Schlüssiger Konzepte“ für die Ermittlung der Angemessenheit der Kosten der Unterkunft (§22 SGB II und XII) sowie von (Ziel-)Mietensystemen für wohnungswirtschaftliche Akteure, aber auch die Akquisition und eigenständige Bearbeitung von Forschungs- und Beratungsprojekten im Kontext wohnungspolitischer und wohnungsmarktbezogener Diskussionen auf Bundes- und Landesebene, z.B. für Ministerien, Verbände und weitere wohnungspolitische Akteure.

Sie leiten die Projektbearbeitung als Projektleiter/in und koordinieren die Zusammenarbeit mit Mitarbeiter/innen in Projekten. Gemeinsam mit der Bereichsleitung planen Sie die Akquisition und koordinieren die Projektdurchführung.

SIE ERFÜLLEN FOLGENDE VORAUSSETZUNGEN:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium einschlägiger Fachrichtungen (z.B. Betriebs- und Volkswirtschaft, Wirtschaftswissenschaft, ggf. mit Vertiefungen im Bereich der Ökonometrie, Sozialpolitik oder Politik- und Sozialwissenschaft) und können idealerweise mehrjährige praktische Erfahrungen in der Bearbeitung vergleichbarer Projekte vorweisen. Sie verfügen über sehr gute methodische Kompetenzen der multivariaten Statistik (z.B. Regressionsanalysen, Faktoren- und Clusteranalysen) und können deren Ergebnisse anwendungsbezogen prüfen, interpretieren und gegenüber Auftraggebern und in der Öffentlichkeit anschaulich erläutern.

Von Vorteil sind juristische Kenntnisse über die gesetzlichen Grundlagen und die laufende Rechtsprechung im Bereich Miet- und Sozialrecht.

Wir erwarten von Ihnen eine strukturierte Arbeitsweise, Problemlösungskompetenz und Selbständigkeit in der Planung und Durchführung von Projekten. Ein hohes Engagement sowie kommunikative Fähigkeiten in der Akquise und bei der Präsentation und Diskussion von Ergebnissen sowie bei der Moderation kleinerer Arbeitsgruppen oder von Workshops sind für Sie selbstverständlich.

Sie sind bereit, im Zuge der Akquise und Bearbeitung von Projekten deutschlandweit tätig zu werden und schätzen flexible Arbeitsmodelle.

Die Stelle ist zunächst befristet angelegt. Bei entsprechender Entwicklung können weitere Aufgaben, wie z.B. die Leitung größerer Forschungsprojekte oder Beratungsmandate sowie die (Weiter-)Entwicklung mietenbezogener (Beratungs-)Produkte bspw. für Wohnungswirtschaft und andere Akteure übernommen werden.


Die Beschreibung der Aufgaben hat Ihr Interesse geweckt und Sie finden sich in dem angegebenen Profil wieder?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen  bis zum 05.03.2017 vorzugsweise per E-Mail an Simone Borgmeier: simone.borgmeier@inwis.de,
KENNWORT: InWIS-1702-03PL04

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0234/89034-18 zur Verfügung.

InWIS Forschung & Beratung GmbH
Springorumallee 5
44795 Bochum

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Wiss. Mitarbeiter/in "Wohnen im Alter" – Landesbüro altengerechte Quartiere.NRW

InWIS Forschung & Beratung GmbH ist eine bundesweit tätige interdisziplinäre Forschungs- und Beratungsgesellschaft im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) mit Sitz in Bochum.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Wiss. Mitarbeiter/in "Wohnen im Alter" – Landesbüro altengerechte Quartiere.NRW

IHRE AUFGABEN:

Sie verstärken unser Team im Bereich „Wohnen im Alter“ und insbesondere im Landesbüro altengerechte Quartiere.NRW*. Zu ihren Aufgaben gehört die Unterstützung bei der Akquisition und Bearbeitung von Forschungs- und Beratungsprojekten im Kontext der Auswirkungen des demografischen Wandels auf das Thema Wohnen. Die Arbeitsebene liegt dabei bei kommunalen und ladkreisbezogenen Konzepten (z.B. Pflegebedarfsprognosen, vergleichbare Demografiekonzepte). Mögliche Auftraggeber sind neben Kommunen oder Kreisen auch wohnungswirtschaftliche Unternehmen.
Im Team des Landesbüros altengerechte Quartiere.NRW unterstützen Sie die Kolleg/innen bei der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen sowie bei der Beratung von Kommunen und anderen Akteuren am Wohnungsmarkt.

* InWIS Forschung & Beratung GmbH führt seit 2012 und noch bis mindestens 2019 eine Bietergemeinschaft, die den Aufbau und den Betrieb des Landesbüros altengerechte Quartiere.NRW für das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW (MGEPA) umsetzt. Informationen dazu finden Sie unter
www.aq-nrw.de

SIE ERFÜLLEN FOLGENDE VORAUSSETZUNGEN:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium einschlägiger Fachrichtung (z.B. Sozialwissenschaften, Humangeografie, Ökonomie, ggf. andere Studiengänge mit gerontologischen / demografischen Schwerpunkten). Sie haben sich im Studium  und in praktischen Erfahrungen mit den Bedarfen einer älter werdenden Bevölkerung in Bezug auf ihr Lebens- und Wohnumfeld sowie geeignete Versorgungsstrukturen auseinandergesetzt. Idealerweise kennen Sie sich mit den einschlägigen Rahmengesetzgebungen auf Bundes- und Landesebene sowie entsprechenden aktuellen Veränderungen (PSG I-III, Landesheimgesetzgebung usw.) grundlegend aus.
Sie sind in der Lage, Kommunen, Wohlfahrtsverbände, Wohnungsunternehmen oder auch zivilgesellschaftliche Initiativen auf Grundlage ihrer Expertise und ihrer Problemlösungskompetenz im Wege einer qualitativen Erstberatung sowie ggf. weiter gehender Beratung zu unterstützen.
Sie sind geübt im Schreiben von Texten mit wissenschaftlichem bzw. fachlichem Hintergrund auch für breite Zielgruppen; d.h. neben der einschlägigen Fachsprache beherrschen Sie einen (fach-)journalistischen Schreibstil, um komplexe Sachverhalte pointiert darstellen zu können.
Teamfähigkeit und eine hohe Motivation sowie die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten zeichnen Sie aus.
Die Stelle ist zunächst befristet. Bei entsprechender Eignung ist eine Beschäftigung auch in weiteren Produktfeldern im Thema „Wohnen im Alter“, wie z.B. bei der Prüfung und Vergabe des „Qualitätssiegels Betreutes Wohnen für Ältere in NRW“ möglich.

Die Beschreibung der Aufgaben hat Ihr Interesse geweckt und Sie finden sich in dem angegebenen Profil wieder?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen  bis zum 05.03.2017 vorzugsweise per E-Mail an Simone Borgmeier: simone.borgmeier@inwis.de,
KENNWORT: InWIS-1702-01Ass

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0234/89034-18 zur Verfügung.

InWIS Forschung & Beratung GmbH
Springorumallee 5
44795 Bochum

Stellenausschreibung als PDF-Dokument

Studentische/r Mitarbeiter/in Mieten, Preise, Nachhaltigkeit

InWIS Forschung & Beratung GmbH ist eine bundesweit tätige interdisziplinäre Forschungs- und Beratungsgesellschaft im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) mit Sitz in Bochum.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Studentische/n Mitarbeiter/in

IHRE AUFGABEN:

Sie unterstützen uns in der interdisziplinären Grundlagen- und Auftragsforschung zu wohnungs-, immobilien-, stadt- und regionalwissenschaftlichen Themen. Zu Ihren Aufgaben gehört u.a. die Unterstützung bei der Erhebung und Auswertung von Mietpreisen und mietpreisbeeinflussenden Wohnungsmerkmalen. Zudem wirken Sie bei der Erstellung von Berichten für unsere Auftraggeber aus Wirtschaft und Politik mit, u.a. zu den Themen Nachhaltigkeit in der Wohnungswirtschaft sowie Entwicklung von kommunalen Wohnungsmärkten.
So arbeiten Sie mit uns an aktuellen Forschungs- und Beratungsprojekten im Kontext wohnungspolitischer und wohnungsmarktbezogener Diskussionen insbesondere auf kommunaler, aber auch auf Bundes- und Landesebene.

SIE ERFÜLLEN FOLGENDE VORAUSSETZUNGEN:

Sie verfügen über einen fachlichen Hintergrund in Geografie (Wirtschaftsgeografie), Geoinformatik, Raumplanung, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Studienfach.

Anforderungen:

•    Sehr gute Kenntnisse in der empirischen Sozialforschung verbunden mit Kenntnissen in einschlägiger Statistiksoftware wie SPSS oder R
•    Beherrschung der üblichen Anwendungssoftware (MS Excel, Word, Powerpoint)
•    Grundkenntnisse in einschlägiger GI-Software wie ArcGIS oder qGIS
•    Sehr gute Ausdrucksweise in Sprache und Schrift
•    Grundkenntnisse und Interesse an immobilienwirtschaftlichen Themen wünschenswert
•    Analytisch-strukturierte Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeiten

Wir bieten:

•    Unterstützung bei und Mitarbeit in aktuellen Projekten aus der Wohnungs- und Immobilien-wirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung und Quartiersforschung
•    Flexible Arbeitszeiteinteilung (13 bis 16 Stunden pro Woche)
•    Bezahlung angelehnt an die Vergütung für stud. Hilfskräfte der Ruhr-Universität Bochum

Die Beschreibung der Aufgaben hat Ihr Interesse geweckt und Sie finden sich in dem angegebenen Profil wieder?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung vorzugsweise per E-Mail an Sarah Kerßebaum: sarah.kerssebaum@remove-this.inwis.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0234/89034-25 zur Verfügung.
InWIS Forschung & Beratung GmbH
Springorumallee 5
44795 Bochum

Stellenausschreibung als PDF-Dokument

Studentische/r Mitarbeiter/in in Forschungsprojekten

Das Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung GmbH - kurz InWIS wurde gegründet als An-Institut an der Ruhr-Universität Bochum. Heute bestehen zwei Schwester-Unternehmen unter dem Dach des Europäischen Bildungszentrums der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft EBZ: die gemeinnützige InWIS GmbH (An-Institut an der EBZ Business School und der Ruhr-Universität Bochum) und die InWIS Forschung & Beratung GmbH. Gemeinsam stehen beide für Kompetenz und Erfahrung rund um Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Kommunal- und Politikberatung im Zusammenhang mit den Themenfeldern Wohnen und Immobilien.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Studentische/n Mitarbeiter/in

IHRE AUFGABEN:

Sie unterstützen uns in der interdisziplinären Grundlagen- und Auftragsforschung zu wohnungs-, immobilien-, stadt- und regionalwissenschaftlichen Themen. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a. die inhaltliche Mitarbeit an Forschungsprojekten, die administrative Unterstützung von Forschungsprojekten sowie die Organisation von Meetings und Veranstaltungen.

SIE ERFÜLLEN FOLGENDE VORAUSSETZUNGEN:

Sie verfügen über einen fachlichen Hintergrund in Geografie (Stadt-/Wirtschaftsgeografie), Geoinformatik, Raumplanung, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Studienfach mit überdurchschnittlichen Studienleistungen.

Anforderungen:

•    Bezug zur Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bzw. Stadt- und Quartiersentwicklung wünschenswert
•    Erfahrungen in der Literatur- und Internetrecherche, -auswertung und -verwaltung
•    Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
•    Organisationstalent, sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie strukturierte Arbeitsweise

Sie erwartet ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, in einer teamorientierten,  kollegialen Arbeitsatmosphäre.
Die Stelle ist mit bis zu 19 Stunden angelegt und zunächst befristet.

Die Beschreibung der Aufgaben hat Ihr Interesse geweckt und Sie finden sich in dem angegebenen Profil wieder?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung vorzugsweise per E-Mail an Dr. Heike Schröder: heike.schroeder@remove-this.inwis.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0234/9447-263 zur Verfügung.

InWIS Forschung & Beratung GmbH
Springorumallee 5
44795 Bochum

Stellenausschreibung als PDF-Dokument

Studentische/r Mitarbeiter/in Landesbüro altengerechte Quartiere.NRW

InWIS Forschung & Beratung GmbH ist eine bundesweit tätige interdisziplinäre Forschungs- und Beratungsgesellschaft im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) mit Sitz in Bochum.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Studentische/n Mitarbeiter/in Landesbüro altengerechte Quartiere.NRW

IHRE AUFGABEN:

Sie verstärken unser Team im Bereich „Wohnen im Alter“ und insbesondere im Landesbüro altengerechte Quartiere.NRW*. Sie unterstützen uns bei der Akquisition und Bearbeitung von Forschungs- und Beratungsprojekten im Kontext der Auswirkungen des demografischen Wandels auf das Thema Wohnen. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a. das Erstellen und die redaktionelle Überarbeitung von Inhalten für die Projekthomepage, die Planung von Veranstaltungen, wie beispielsweise Fachtagungen und Exkursionen, sowie der telefonische Erstkontakt über die Projekthotline.
*InWIS Forschung & Beratung GmbH führt seit 2012 und noch bis mindestens 2019 eine Bietergemeinschaft, die den Aufbau und den Betrieb des Landesbüros altengerechte Quartiere.NRW für das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW (MGEPA) umsetzt. Informationen dazu finden Sie unter www.aq-nrw.de

SIE ERFÜLLEN FOLGENDE VORAUSSETZUNGEN:

Sie verfügen über einen fachlichen Hintergrund in Humangeographie, Raumplanung, Sozialwissenschaften oder anderen Studiengängen mit gerontologischen / demografischen Schwerpunkten.

Anforderungen:

• Interesse an alternden Gesellschaften und Quartiersentwicklung wünschenswert
• Sehr gute Ausdrucksweise in Sprache und Schrift
• Fähigkeit sich neue Software anzueignen
• Professionelles Auftreten
• Beherrschung der üblichen Anwendungssoftware (MS Excel, Word, Powerpoint)
• Analytisch-strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeiten

Wir bieten:

Sie erwartet ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, in einer teamorientierten,  kollegialen Arbeitsatmosphäre.

Die Stelle ist mit bis zu 19 Stunden angelegt und zunächst befristet.

Die Beschreibung der Aufgaben hat Ihr Interesse geweckt und Sie finden sich in dem angegebenen Profil wieder?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung vorzugsweise per E-Mail an Dr. Lena Bruce: lena.bruce@inwis.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0234/89037-16 zur Verfügung.

InWIS Forschung & Beratung GmbH
Springorumallee 5
44795 Bochum

Stellenausschreibung als PDF-Dokument

Interviewerinnen und Interviewer laufend gesucht

Für verschiedene wissenschaftliche und wohnungswirtschaftliche Umfragen suchen wir Interviewerinnen und Interviewer für telfonische Interviews.

Wir bieten:

Arbeit in einem jungen Team in angenehmer Atmosphäre
Flexible Zeiteneinteilung von Woche zu Woche (Mo bis Sa 10-20 Uhr)
Leistungsbezogene Entlohnung mit guten Verdienstmöglichkeiten
Keine Werbung, kein Verkauf (Zielpersonen werden vorab schriftlich informiert)

Das sollen Sie mitbringen:

Sprachgewandtheit
Aufgeschlossenheit
Sicheres und freundliches Auftreten
Zuverlässigkeit
Erfahrungen mit der Durchführung von Telefoninterviews sind vorteilhaft

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Oder richten Sie eine kurze Bewerbung an:

InWIS Forschung & Beratung GmbH
Jana Jüngling
Springorumallee 5
44795 Bochum
Tel. 0234 / 890 34-14
E-Mail: jana.juengling (ät) inwis.de